Die Krippe in St. Martin, Illertissen


Waldmann-Krippe in St. Martin
Illertissen
Landkreis Neu-Ulm
Foto der Krippe in St. Martin in Illertissen



Josef Waldmann, ein treuer und bescheidener Sohn der Stadt Illertissen, stiftete die Krippe mit der Weihnachts-Geschichte 1969 der Pfarrei „St. Martin“ Die Figuren sind sämtlich aus Lindenholz geschnitzt und entstanden teilweise nach Original-Figuren des bekannten Künstlers Prof. Osterrieder.

Herr Waldmann ist Autodidakt. Nach Abschluß seines Arbeitslebens konnte er für seine künstlerische Tätigkeit mehr Zeit aufwenden. Inzwischen sind seine Schnitzfiguren aus dem religiösen Bereich weit über die Region hinaus bekannt. Dabei entwickelte er aber seinen eigenen heimatlichen Stil.

In den vielen Jahren seit 1969 hat Josef Waldmann den Krippenaufbau immer wieder erneuert und verbessert und jährlich mit weiteren neuen Figuren ergänzt.



Waldmann-Krippe in St. Martin
Illertissen
Foto der Krippe in St. Martin in Illertissen



Waldmann-Krippe in St. Martin
Illertissen
Foto der Krippe in St. Martin in Illertissen